Unsere Neuheiten 2022

10 Mai 2022 Updates: Produkte

K2 Systems verbindet Stärken. Wir präsentieren auf der „The smarter E“ in München ein starkes Line-Up an neuen Produkten, smarten digitalen Services und synergetischen Verbindungen. Unsere Befestigungen verbinden Gebäude und Solarenergie sicher, einfach und langlebig mit Hilfe von ausgereiften, modularen Komponenten und digitalen Technologien.

Folgende Produkte und digitalen Funktionen gehören zu den diesjährigen Neuheiten:

 

Flachdach-Allrounder Dome 6

Ab sofort können Sie die unterschiedlichsten Anforderungen auf dem Flachdach flexibel mit den Varianten des Dome 6 Systems abdecken. Sie nutzen dabei immer dieselben Komponenten und haben damit gewohnte Montageschritte.

  • Ein- und zweiseitige Aufständerung als S-Dome 6 bzw. D-Dome 6 Variante
  • Dachparallele Variante (Dome 6.0) sowie als 10° und 15° aufgeständerte Variante (Dome 6.10 und Dome 6.15)
  • Vormontierte Systemvariante mit nur vier Montageschritten (Dome 6 Xpress) oder als Variante für flexible Reihenabstände, bspw. bei Dächern mit unterschiedlichen Hindernissen (Dome 6 Classic). Sowie als Variante für die Klemmung an der langen Seite bei großen Modulen (Dome 6 Classic LS).
  • Anwendung auf Flachdächern < 10° mit Folien- oder Bitumeneindeckung, auf Beton-, Kies- oder Gründächern. Die Dome 6 Classic-Variante eignet sich auch für eine Befestigung auf dem Trapezblech und löst das S-Dome Small System ab.
  • Optionale Festanbindung bei Dächern mit sehr geringen Lastreserven über das Dome FixPro Set
  • Optionale Ergänzung einer zertifizierten Absturzsicherung von ABS Safety aus Deutschland (ABS-Lock Sys-K2) sowie von Innotech aus Österreich (Innotech Taurus)
  • Das Auflagepad des Systems erhält ab Q3/22 eine innovative, zusätzliche Beschichtung, wodurch die Weichmacherwanderung noch stärker reduziert wird (Mat S plus)
  • Und in Kürze erhält das Dome 6.10 und 6.15 die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung

 

Eine Modulklemme für alle Schrägdachsysteme

Die neue K2 Clamp ist universell, einfach und mit der bewährten MK2-Schraubmechanik schnell montiert. Zudem erfolgt die Demontage sowie eine spätere Montage, wenn bspw. Module ausgetauscht werden müssen, noch leichter.

Die neue Mittel- und Endklemme für Rahmenhöhen von 25-40 mm kann bei allen Montagesystemen für den Ziegel-, Trapez- und Wellblech- sowie im Blechfalzbereich eingesetzt werden. Sie kommt daher beim SingleRail, SolidRail, Einlegesystem, MiniRail 2.0, SpeedRail, MultiRail und auch beim Universal KL-Clamp System zum Einsatz und ist voraussichtlich in Q1/2023 verfügbar. Eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung ist bereits beantragt.

 

MiniRail 2.0 mit neuen Einsatzmöglichkeiten

Die Kurzschiene MiniRail für das Trapezblech erhält ab Juli 2022 den K2-typischen sogenannten „MK2“-Kanal. Damit benötigt das System keine eigene Modulklemme mehr, sondern kann mit der OneMid/OneEnd oder mit der neuen K2 Clamp befestigt werden. Ebenso ermöglicht die Überarbeitung eine zweilagige Montage, eine Aufständerung und damit Hinterlüftung mit Hilfe der RailUp sowie eine einfachere Anbindung der Optimizer.

 

Weitere Neuheiten in diesem Jahr sind:

 

Flexible Aufständerung mit TiltUp Vento und GreenRoof Vento
Das TiltUp Vento verfügt über Aufständerungswinkel von 20°, 25° und 30° und bietet Ihnen mit wenig Komponenten eine flexible Lösung für flache Beton-, Kies und Gründächer. Einem ähnlichen Aufbau folgt die abgeleitete Systemvariante GreenRoof Vento als Gründachstütze mit einem Abstand von rund 38 cm zwischen begrüntem Dach und Solaranlage, die voraussichtlich in Q3/2022 verfügbar sein wird. Das GreenRoof Vento ermöglicht eine vertikale oder horizontale Modulausrichtung mit 10° oder 15° Neigung.

Neue Einsatzmöglichkeiten auf Sandwichpaneelen auf dem Dach und an der Fassade
Für wirtschaftliche und energieeffiziente Bauprojekte haben wir mit Fischer Profil, führender Hersteller von Bauelementen für Industriegebäude und Gewerbebauten, unsere Produkte aufeinander abgestimmt und zertifiziert. Neben der Installation des SpeedRail Systems auf dem Sandwichdachelement von Fischer Profil für geneigte Dächer können jetzt auch auf den Fassadenelementen des Herstellers mit Hilfe unserer Befestigungen Solaranlagen an der Fassade montiert werden. Beide Lösungen werden voraussichtlich ab Q3/2022 verfügbar sein.

Einfachere Planung und Verwaltung in K2 Base
Dank eines modernen User-Services können Sie mit einem einzelnen Login auf alle unseren digitalen Services zugreifen und mit Hilfe des neuen Firmen-Accounts alle Kollegen verwalten und in Kürze untereinander Projekte teilen und bearbeiten. In K2 Base können auch demnächst Anlagen auf Walmdächern geplant werden und dank einiger Updates im Projekt-Bericht erhalten Sie am Ende jeder Auslegung eine bessere und interaktivere Übersicht für eine noch einfachere Planung und Montage.

Neue Lernmodule und Sprachen für das K2 Training
Auf der kostenlosen Weiterbildungsplattform K2 Training stehen Neu- und Quereinsteigern weitere interaktive Lernmodule zur Verfügung und aufgrund der großen Nachfrage neben Deutsch und Englisch nun auch in Italienisch, Französisch und Spanisch.

K2 CheckApp und K2 DocuApp werden zu einer App
Damit Sie die einfache Datenerfassung aus der CheckApp und die schnelle Projektdokumentation aus der DocuApp direkt in einer App erledigen können, sind ab sofort beide Funktionen in der überarbeiteten K2 DocuApp integriert. Neben der automatischen Synchronisation der Projekte aus K2 Base bietet sie mit der Anleitung für die Marktstammdatenregistrierung für den Privatkunden eine weitere Entlastung für Sie.

Wissensaustausch in der neuen K2 Community
In der K2 Community können Sie sich in Gruppen und Foren über die Planung und Montage von PV-Anlagen austauschen, Fragen stellen, Wissen teilen, kommentieren und Gleichgesinnte treffen.

Weitere Neuheiten im Produktportfolio
Speziell für den skandinavischen Markt gibt es den Splice Foot als neuen Befestiger für Bitumenschindeln (verfügbar ab Q4/2022) und der CrossHook 3S Long ist in Kürze auch mit einem längeren Ausleger verfügbar (verfügbar ab Q3/2022). Für Ziegeleindeckungen bietet der neue TileHook eine innovative Befestigung mit einer direkten Lasteinleitung in den Sparren ohne zeitaufwändige Ziegelbearbeitung für das SingleRail und Einlegesystem (verfügbar ab Q4/2022). Das RibClamp KL System wird durch das Universal KL-Clamp System ersetzt und ist damit für breitere Dachprofil-Rippen geeignet, die v. a. in Australien und Südafrika vorkommen (Umstellung in Q4/2022). Zudem gelingt das Kabelmanagement auf Trapezblechdächern ab Q3/2022 ganz einfach mit dem Minimount von PVX Multimount.

 

Teilen

Kategorie Updates: Produkte

NEWSLETTER ABONNIEREN

Verpassen Sie keine News aus der Welt von K2