K2 Systems Spanien tritt den bedeutenden Branchenverbänden UNEF und APPA bei

09 Oktober 2024 Updates: Unternehmen

Wir freuen uns, unsere neue Mitgliedschaft in der Unión Española Fotovoltaica (UNEF) und der Asociación de Empresas de Energías Renovables (APPA) bekanntzugeben. Nur wenige Monate nach der Eröffnung des neuen Standorts in Valencia setzen wir damit ein starkes Zeichen für unser Engagement im spanischen Photovoltaiksektor.

Als wichtigster Photovoltaik-Verband in Spanien vereint die UNEF mehr als 790 Mitgliedsunternehmen. Diese stehen mit einer installierten Leistung von 25,06 GW wiederum für mehr als 90 Prozent der Marktaktivitäten im Land. „Unsere Mitgliedschaft in der UNEF bietet uns die Chance, von einem leistungsstarken Netzwerk, umfassender Marktkenntnis und nationaler Interessenvertretung zu profitieren“, erklärt Miguel Giménez Castillo, Country Manager von K2 in Spanien und Portugal.

Das Hauptziel der UNEF ist die Vertretung und Förderung der Photovoltaikbranche auf nationaler und internationaler Ebene. Der Verband setzt sich außerdem für ein nachhaltiges und effizientes Energiemodell ein, das auf Eigenverbrauch mit Nettobilanz und dezentraler Erzeugung basiert. Darüber hinaus tritt er für regulatorische Stabilität und Rechtssicherheit in diesem Sektor ein. Castillo unterstreicht: „Durch die Zusammenarbeit mit der UNEF werden wir die Einführung von Photovoltaik-Technologien weiter fördern und so aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft mitwirken.“

Zu UNEF

Im Jahr 2023 wurden in Spanien 1943 MW an Photovoltaik-Anlagen für den Eigenverbrauch installiert. Insgesamt geht man von einer Gesamtleistung von 7154 MW dieser neu installierten Anlagen aus. Um das Engagement von K2 Systems in der spanischen Photovoltaik-Branche zu vertiefen, hat die Unternehmensleitung daher beschlossen, auch der Asociación de Empresas de Energías Renovables, kurz APPA Renovables, beizutreten. Diese bringt Unternehmen und Einrichtungen zusammen, die sich für die Nutzung erneuerbarer Energien einsetzen, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren.

Die APPA vertritt die Interessen der Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene, mit dem Ziel, günstigere Rahmenbedingungen zu schaffen. Durch konsequente Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit fördert die Vereinigung das Bewusstsein für die Vorteile der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. Der Gesamtfokus liegt auf der Entwicklung eines nachhaltigen Energiesystems in Spanien, von dem sowohl die Umwelt als auch die Wirtschaft profitieren.

Zu APPA

„Wir freuen uns über diesen weiteren Schritt auf unserem Weg und darauf, K2 Systems mit UNEF und APPA weiterzuentwickeln. Durch den Beitritt zu diesen beiden wichtigen Verbänden stärken wir unsere Position als Befürworter eines saubereren und nachhaltigeren Energiesystems“, betont der K2 Country Manager Spanien und Portugal. „Als Unternehmen engagieren wir uns von jeher für den Schutz der Umwelt und den Kampf gegen den Klimawandel. Seit 20 Jahren arbeitet K2 daran, die Energiewende voranzutreiben, indem Materialien hauptsächlich in der EU beschafft werden und recyceltes Aluminium priorisiert wird, um Umweltbelastungen zu reduzieren. Die Mitgliedschaft in UNEF und APPA unterstreicht unsere Entschlossenheit, zur Entwicklung effizienter Energielösungen in Spanien beizutragen.“

Nachhaltigkeit bei K2

 

Teilen

NEWSLETTER ABONNIEREN

Verpassen Sie keine News aus der Welt von K2