Hoch die Stapler – unser neuer Firmensitz ist eröffnet!

25 März 2024 Updates: Unternehmen

Es ist so weit: Unser hochmodernes und nachhaltiges Logistikzentrum in Malmsheim ist nun bereit, täglich 550 Tonnen Material in die Welt auszuliefern.

Der von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizierte neue Unternehmenssitz steht symbolisch für unsere kontinuierlichen Bemühungen, die Energiewende voranzutreiben und nachhaltiges Wirtschaften vorzuleben.

Zur Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen, darunter auch Peter Siemer, MdL für den Wahlkreis Leonberg, beglückwünschten der Landrat des Landkreises Böblingen, Roland Bernhard, und der Bürgermeister der Stadt Renningen, Wolfgang Faißt, die Verantwortlichen zu diesem Meilenstein in der zwanzigjährigen Unternehmensgeschichte.

Bernhard betonte: „Der Landkreis Böblingen ist stark dank seiner Unternehmen und K2 Systems ist ein wahrer Hidden Champion. Wirtschaftsstärke und Umweltbewusstsein gehen bei uns Hand in Hand. Ziel ist, dass der Landkreis bis 2040 klimaneutral ist. Dazu gehören der Ausbau von PV-Anlagen und Windrädern.“ Bernhard betonte, dass Böblingen in Sachen Photovoltaik ein „Muster Landkreis“ sei, trotzdem sehe er noch sehr viel Potenzial.

Nachhaltigkeit hat bei K2 viele Aspekte

Katharina David und Willem Haag, Co-CEOs von K2 Systems erläutern bei der Eröffnungsfeier die Visionen und Ziele. Das Logistikzentrum in Malmsheim steht symbolisch für die kontinuierlichen Bemühungen von K2, die Energiewende voranzutreiben und nachhaltiges Wirtschaften vorzuleben.

 

Die Montagesysteme werden zu 85 Prozent in der EU hergestellt und wir sind stolz darauf , dass das in unseren Produkten verwendete Aluminium pro Kilo mit 4,9 Tonnen einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck hat als der internationale – mit 16 Tonnen – und sogar der europäische Durchschnitt – mit 6,8 Tonnen. Dass auch beim Neubau des Firmensitzes der Nachhaltigkeitsgedanke an erster Stelle stand, belegt die Zertifizierung des Gebäudes durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Nachhaltigkeit bei K2

Wir sind stolz und freuen uns, mit dem 7.500 Quadratmeter großen Logistikzentrum gut für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Es bietet mehr als 10.000 Palettenplätze. Bis Ende des Jahres sollen im Zwei-Schicht-Betrieb 850 Paletten am Tag, das entspricht rund 550 Tonnen Material, ausgeliefert werden. In Kombination mit dem Schienenlager in Weil der Stadt ist es nun möglich, Komplettlieferungen über alle Produkte hinweg abzuwickeln. Neue Warehousemanagement-Softwareprogramme sorgen zukünftig für optimierte Warenflüsse.

Teilen

13

Februar
2024

Updates: Unternehmen #gegenrechtsextremismus
25

Januar
2024

24

Januar
2024

17

Januar
2024

NEWSLETTER ABONNIEREN

Verpassen Sie keine News aus der Welt von K2