Katharina David, Co-Geschäftsführerin von K2 Systems, wurde in ihrem Amt als Vorstandsmitglied des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW) bestätigt. Erstmalig wurde sie 2022 nach über zehn Jahren Mitgliedschaft im Verband mit großer Mehrheit in den Vorstand gewählt. Die Wiederwahl erfolgte nun bei der Mitgliederversammlung Ende November in Berlin. David ist derzeit die einzige Frau im 13-köpfigen Gremium.
„Wir möchten uns – über eine reine Mitgliedschaft hinaus – aktiv bei Branchenthemen einbringen, um wirklich etwas zu bewegen“, erläutert Katharina David ihr ehrenamtliches Engagement. Gerade angesichts der politischen Gemengelage sei es wichtiger denn je, Position zu beziehen. Getreu des K2-Claims ‚Connecting Strength‘ setze sie sich im Verband dafür ein, noch zielgerichteter Stärken zu bündeln, um die Energiewende mit Hilfe von Solarstrom weiter voranzutreiben.
Der BSW Solar vertritt die Interessen von mehr als 1.000 Unternehmen der Solar- und Speicherbranche. Die Vorsitzenden Joachim Goldbeck (GOLDBECK Solar), Moritz Ritter (Ritter Energie- und Umwelttechnik) und Jörg Ebel (IBC SOLAR) wurden für weitere zwei Jahre gewählt. Im Vorstandsamt wurden neben Katharina David auch Eric Quiring (SMA), Oliver Koch (Sonnen), Alexander Schütt (BayWa r.e.), Oliver Beckel (Hanwha Q CELLS), Helmut Jäger (SOLVIS), Mario Schirru (Encavis) und Oliver Schweininger (Chint Solar Europe) bestätigt. Henning Lorang (KLE Energie) und Dr. Sebastian Gatz (VON ARDENNE) rücken für ausgeschiedene Ehrenamtliche in die Vorstandschaft nach.