Überall auf der Welt treten zunehmend Starkwetterereignisse auf. Heftige Stürme und intensive Schneefälle gefährden sensible Infrastrukturen, auf die wir als Gesellschaft angewiesen sind.
Die Auswirkungen dieser klimatischen Veränderungen betreffen uns alle. Manche Personen sind nun besonders gefragt: Engagierte Lösungsfinder und tatkräftige Umsetzer. Und es bedarf kreativer Ingenieure, die in der Lage sind, Ideen zu entwickeln, die uns helfen, mit der sich verändernden Umwelt im Einklang zu leben.
Wir bei K2 Systems erkennen die Herausforderungen, vor die uns eine Klimaveränderung stellt. Als Aufdachspezialist sehen wir, dass starke Schneefälle zu erheblichen Schäden an den wertvollen Photovoltaikmodulen führen können. Besonders alarmiert betrachten wir, dass mit steigender Modulgröße die Belastungsgrenzwerte sinken. Werden diese überschritten, kommt es zu Micro-Cracks oder größeren Schäden wie z.B. dem Ausreißen der Modulrahmen. Beschädigte Module müssen dann ersetzt werden, sodass der größtmögliche Stromertrag der PV-Anlage gewährleistet bleibt.
Die engagierten Lösungsfinder bei K2 Systems entwickelten ein cleveres mechanisches Monitoring-System, das genau hier ansetzt. Der K2 Buddy ist unsere erste Smart-Home Lösung, die Schneelasten auf den Modulen 24 Stunden am Tag überwacht. Schnell und komfortabel installiert, verbindet sich der Gewichts-Tracker unter den PV-Modulen mit dem Smartphone oder Tablet des Anlagenbesitzers und gibt übersichtlich Auskunft über den top aktuellen Zustand auf den Flach- oder auch Schrägdachanlagen. Im Fall hoher Belastungswerte wird zuverlässig eine Push-Nachricht übermittelt. Die benutzerfreundliche App zeigt ganz entspannt auf einen Blick, ob Handlungsbedarf besteht und verhindert so unnötige Dachbegehungen. Damit können Schneeräumungsarbeiten auf ein Minimum reduziert werden – wie herrlich effizient für die Servicebetriebe!