Jetzt neu in K2 Base: Drohnenbilder oder eigene Zeichnungen für die PV-Planung einsetzen

10 April 2024 Updates: Digitales

Unser cleveres Planungstool K2 Base, ermöglicht eine schnelle und einfache Auslegung von PV-Projekten.

Denn dank komfortabler Google Maps-Integration und intuitiver grafischer Werkzeuge, lassen sich Dachflächen für die ausgewählte Immobilie mit wenigen Klicks zeichnen.

Doch was ist, wenn das Satellitenbild nicht die gewünschte Qualität aufweist? Oder wenn das Gebäude noch nicht gebaut wurde und somit von Google Maps noch nicht dargestellt werden kann? Für diese Fälle haben wir bei K2 Systems ein neues Feature entwickelt: Den Bildupload.

Damit können Drohnenbilder bzw. hochauflösende Luftaufnahmen, aber auch technische Zeichnungen und Grundrisse sowie Satellitenbilder von Bing & Co für die Planung der Solaranlangen verwendet werden. Dabei werden alle gängigen Bildformate (jpg., jpeg., png., webp.) mit einer Dateigröße von bis zu 5 MB akzeptiert.

Das hochgeladene Bild kann transparent oder voll deckend auf dem statischen Geländebild von Google Maps positioniert werden. Dazu werden einfach zwei virtuelle Pins auf beiden Bildern platziert. Der aus diesen zwei Punkten erstellte Vektor bestimmt, wie das Bild skaliert, geschwenkt und gedreht werden kann. Das hochgeladene Bild kann später ganz einfach durch eine aktuelle Datei ersetzt werden.

Die clevere Software erleichtert damit nochmals den Workflow bei der Planung der PV-Installation und verbessert die Berechnung und Darstellung der Dachbefestiger sowie der Ballastierungen noch vor dem Bau des Gebäudes.

Direkt zu K2 Base

 

Teilen

Kategorie Updates: Digitales

NEWSLETTER ABONNIEREN

Verpassen Sie keine News aus der Welt von K2